Aktuell
21. Sep 2022

Rückblick auf den Tag der offenen Tür im Heizwerk Engelberg

Ein Einblick in die Welt der CO2-neutralen Energie.


Nach der Einweihung im Jahr 2021, fand am Samstag, 10. September 2022 nun auch das letzte Ereignis im Zusammenhang mit dem Bau des Heizwerks in Engelberg statt, nämlich der Tag der offenen Türe für die Bevölkerung.
Mit ca. 400 Besucherinnen und Besucher blickt die Heizwerk Engelberg AG auf diesen erfolgreichen Tag zurück. «Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet. Das freut uns ausserordentlich, dass sich so viele Einwohner für das umweltschonende Heizen interessieren.», so Marc Vogt, Geschäftsführer der Heizwerk Engelberg AG.


Via Shuttlebus kamen die Besucher vom Parkplatz der Titlis-Bahnen zum Heizwerk im Ghärstli. Den zahlreichen Besuchern bot die Heizwerk Engelberg AG nicht nur Speis und Trank an, sondern auch die Möglichkeit an den Heizwerkführungen, welche von Othmar und Simon Zgraggen durchgeführt wurden, teilzunehmen. Bei diesem spannenden Rundgang wurden Fakten, wie der Verbrennungsablauf des Holzes, die Aufbereitung des Heizwassers und der Kreislauf der Fernwärme- Energie erklärt.
Zusätzlich bekam jeder Besucher die Chance an einem Wettbewerb mit grossartigen Preisen teilzunehmen. Unter anderem gab es Gutscheine vom Sporthotel Eienwäldi, dem Hotel Kempinski Engelberg und dem Sporting Park zu gewinnen. Insgesamt durfte die Heizwerk Engelberg AG zehn Gewinner küren.


Der Bau des Heizwerks, welches innerhalb von 7 Monaten fertiggestellt wurde, war nur durch die rund 40 beteiligten Unternehmen und der Unterstützung der Behörden möglich. Für diese Zusammenarbeit möchte die Heizwerk Engelberg AG einen grossen Dank aussprechen.
Mit dem Heizwerk und dem dazugehörige Wärmeverbund in Engelberg, kann ein Teil zur Energiewende beigetragen werden.


Ein Rückblick auf das Jahr 2022
Im Jahr 2022 konnte die Heizwerk Engelberg AG wieder einige Liegenschaften am Wärmeverbund anschliessen. Die Leitungsbauarbeiten wurden im Frühjahr 2022 wieder aufgenommen. So wurde bereits die Verdichtungen der Alten Gasse sowie des Wettiweg abgeschlossen. Die Arbeiten rund um den Erlenweg sind momentan voll im Gange und sind bis Ende Jahr fertiggestellt. Gleichermassen werden wir die Erschliessung des Sporthotel Eienwäldli, entlang der Wasserfallstrasse, im Jahr 2022 zum Abschluss bringen.