Aktuell
02. Sep 2021

Bahnhof Altdorf: Wegweisend in Sachen Nachhaltigkeit

Der Neubau der Urner Kantonalbank am Bahnhofplatz 1 ist ein markanter Baukörper, der das Gebiet beim Kantonsbahnhof städtebaulich prägt. Sechs Etagen hoch, mit einer Nutzfläche von total 6240 m2: Hier gelten grosse Dimensionen. Gross sind auch die Ansprüche der Bauherrin und des ganzen Planungsteams an die Nachhaltigkeit.

«Das Dienstleistungsgebäude wird nach Minergie-Standard zertifiziert. Zudem ist der Neubau an das Fernwärmenetz des Heizwerks Uri angeschlossen. Die Wärme kommt von CO₂-neutralen Holzschnitzeln, die Kühlung über das Grundwasser», sagt UKB-Projektleiterin Esther Heiz. Die UKB freut sich, dass sie mit der Partnerin Heizwerk Uri AG sinnvolle Contractinglösungen vereinbaren konnte.

 

(Bildrecht: Urner Kantonalbank)